Donnerstag, 23. April 2009

Wählen im Ausland

Im Juni findet die Europawahl statt und im September die Bundestagswahl. Ich bin zwar ausser Landes, aber trotzdem habe ich auf jeden Fall vor, an den Wahlen teilzunehmen. Das Ganze ist natürlich mit etwas Bürokratie verbunden. Man muss bis 21 Tage vor der Wahl einen schriftlichen Antrag auf Zusendung der Wahlunterlagen in zweifacher Ausfertigung stellen. Den Antrag gibt es zwar online aber nur als PDF. Den muss man also ausdrucken und dann per Post nach Deutschland an die Gemeinde des letzten Wohnsitzes schicken. Für jede Wahl (Europa und Bundestag) muss man natürlich einen gesonderten Antrag stellen. Ich habe auch schon einen Unterschied auf den beiden Formularen erkannt: Beim Europawahlformular ist das Feld "Datum" etwas anders angeordnet!
Bei der Europawahl ist die Wahlbeteiligung bestimmt unter 50%. Das heisst, meine Stimme zählt doppelt. Dafür nehme ich den Aufwand hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen