Freitag, 3. April 2009

Meine erste US-Kreditkarte

Heute habe ich meine US-Kreditkarte erhalten. Das ist für mich ein freudiges Ereignis. In den USA bekommt man eine Kreditkarte nur, wenn man "Credit" hat. "Credit" ist eine Bewertung der Kreditwürdigkeit, vergleichbar der Schufa-Bewertung in Deutschland.
Wenn man keinen "Credit" hat, bekommt man keine Kreditkarte. Wenn man eine Kreditkarte verantwortungsbewusst einsetzt, bekommt man dafür "Credit".
Aller Anfang ist eben schwer.
Die Lösung für den Anfang ist eine "secured creditcard". Dabei hinterlegt man Bargeld bei der Bank und erhält eine Kreditkarte mit entsprechender Kreditlinie.
Ich habe jetzt mal mit 500 Dollar begonnen, das Geld wird zwar verzinst, aber in 18 Monaten hat das die Inflation wahrscheinlich komplett aufgefressen.
Auch für eine "secured creditcard" muss man sich qualifizieren. Dass habe ich jetzt immerhin geschafft. Und in spätestens 18 Monaten gibts dann die richtige Karte. Ich werde mal versuchen bei der Bank ein bissl Druck zu machen, das dauert mir eigentlich zu lange.
Mal sehen, ob man denen auch so Dampf machen kann, wie der Feuchter Sparkasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen