Samstag, 30. Mai 2009

Es gibt hier sogar Amateurfußballer

Seit vorletzten Sonntag bin ich Mitglied in einem Amateurfußballclub. Die Mitglieder treffen sich immer sonntags ca. 5 Uhr zum Spielen. Man muss sich nicht an- oder abmelden. Sehr sympathisch. Wenn man pünktlich kommt ist man ganz alleine. 30 Minuten Verspätung ist normal, wie fast überall in Südflorida. Seit neuestem wird auf einer Privatinsel gespielt, die viele, die schon mal in Miami waren, bestimmt schon mal gesehen haben: Palm Island. Es liegt direkt neben Star Island und man kommt nur mit Einladung rein. Ich bin mal gespannt.

Mittwoch, 27. Mai 2009

Treffen mit Deutschen

Heute abend war ich auf einem "Eurocircle" Meeting. Wie ich dazu gekommen bin weiss ich eigentlich gar nicht mehr so genau. Jedenfalls treffen sich da in Miami und Umgebung lebende Europäer alle 6 Wochen zu einer Art Stammtisch und natürlich um neue Kontakte zu knüpfen. Das Meeting fand in einer coolen Bar (die ich zufällig schon kannte) im Design District statt und es waren ca. 40 Leute da. Ca. 20 davon waren Deutsche.
Es war natürlich sehr interessant ein paar Erfahrungen auszutauschen und sich ein paar Tips zu holen, wo die besten Kneipen und Bars sind.

Samstag, 23. Mai 2009

Mein neues Fahrrad


Heute habe ich mir ein Fahrrad gekauft. Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere fragen, was man in den USA mit einem Fahrrad soll. Generell stimmt es schon, dass man in den USA mit einem Fahrrad oder gar als Fußgänger keinen richtigen Auftrag hat, aber hier in Miami Beach ist ein Fahrrad durchaus sinnvoll. Vor allem, wenn man, wie ich, in Mid Beach wohnt, die Party sich aber in South Beach abspielt. Da sind ca. 3 Kilometer zu überbrücken und mit dem Auto gibt es zwei Nachteile: Erstens findet man am Wochenende nur ganz schlecht einen Parkplatz und zweitens muss man immer genau aufpassen, dass man nicht mehr als zwei Bier trinkt. That`s why!

Freitag, 22. Mai 2009

Memorial Day Weekend

Heute beginnt das Memorial Day Weekend. Am Montag ist Feiertag (Memorial Day). Das ist einer der ganz grossen und wichtigen Feiertag in den USA und Miami Beach ist quasi das Zentrum der Feierlichkeiten. Mal sehen, was der Guide so empfiehlt.

Montag, 18. Mai 2009

Die wet season beginnt

Hier in Florida gibt es keine Jahreszeiten sondern nur die Trockenzeit und die Regenzeit. Ende Mai beginnt die Regenzeit und das merkt man jetzt schon deutlich. Heute hat es immer mal wieder stark geregnet. Ausserdem war heute das erst Mal seit ich hier bin der Himmel den ganzen Tag über bedeckt. Die Temperatur bleibt natürlich trotzdem bei ca. 30 Grad.
Ich hatte abends etwas Glück im Unglück. Wegen eines einstündigen Regenschauers saß ich im Mango`s etwas länger fest als geplant. Das war aber dann nicht sooo schlimm.

Samstag, 16. Mai 2009

Heimaturlaub

Habe soeben meinen ersten Besuch in der alten Heimat gebucht:

Ankunft in Nürnberg: Donnerstag, 09.07.2009, 8.55 Uhr
Abflug in Nürnberg: Mittwoch, 29.07.2009, 10.25 Uhr

Das sind immerhin fast drei Wochen. Und die Feuchter Kirchweih fällt auch rein.

Ich versuche natürlich alle, die ich kenne zu besuchen, aber das wird sicher schwierig....

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die alte Heimat.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Las Vegas Trip


Wer hart arbeitet, darf sich auch mal eine Auszeit gönnen. Meine Auszeit führt mich ab dem 01.06.2009 für drei Tage nach Las Vegas. Dort treffe ich mich mit meinen Schulfreunden Andy Sachs und Stefan Gutschner, die direkt aus Deutschland nach Las Vegas kommen und danach zu mir nach Miami. Dort treffen wir dann noch Ali Bauer. Wird bestimmt ein interessanter Trip....

Dienstag, 12. Mai 2009

Ich bin Mitglied im Rotary Club Miami Beach

Heute bin ich in den Rotary Club Miami Beach als Mitglied aufgenommen worden.
Ich bin erst seit Februar 2009 bei den Meetings gewesen und jetzt bin ich bereits Mitglied. Die Geschwindigkeit, mit der das alles ablief, hat mich selbst überrascht. Es hängt aber sicher auch damit zusammen, dass sich der Club gerade in der Wiederbelebungsphase befindet und nach engagierten Mitgliedern Ausschau hält. Da ich anfangs hier in Miami Beach wenige Freunde und Bekannte hatte, war Rotary für mich ideal, um erste gesellschaftliche Kontakte zu knüpfen. Dass das dann gleich so schnell in eine Mitgliedschaft mündet war schon mit etwas Glück verbunden. Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Miami Beach scheint der richtige Ort zu sein.

Montag, 11. Mai 2009

Briefwahlunterlagen

Heute habe ich meine Briefwahlunterlagen für die Europawahl bekommen. Die Stadt Nürnberg hat das innerhalb von 3 Tagen bearbeitet und mit Luftpost (nochmal 3 Tage) verschickt. Jetzt muss ich das Ganze wieder nach Nürnberg zurückschicken.
Der Stimmzettel ist wieder mal extrem lustig: Es gibt ca. 25 Möglichkeiten seine Stimme zu verschenken, aber nur wenige Möglichkeiten sie zu nutzen.

Sonntag, 10. Mai 2009

Es wird wärmer

Heute nacht hatte ich die Klimaanlage das erste Mal die ganze Nacht an. Es wird jetzt auch nachts kaum mehr kälter als 25 Grad. Das ist ziemlich angenehm, vor allem wenn man abends noch mal kurz auf ein Bier weggeht und draussen sitzen kann. Tagsüber kann es aber auch schon mal stressig werden, wenn sich die Temperatur auf 35 Grad zubewegt.
So wie es jetzt ist kann es von mir aus bleiben, wärmer muss es nicht mehr werden - wird es aber angeblich noch....

Mittwoch, 6. Mai 2009

Zweiter Umzug

Seit Dienstag bin ich jetzt wieder in meiner ersten Wohnung. Ich war im Endeffekt nur für einen Monat ausgezogen, was ja eigentlich nicht gross Sinn macht. Allerdings hat mir mein alter Vermieter nach meinem Auszug ein wirklich gutes Angebot gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte. Ausserdem konnte ich den Schlüssel für den Briefkasten behalten und musste mich daher nirgends ummelden. Ich bin also wieder zurück und habe wieder massig Platz für Besucher. Die letzte Wohnung hatte aber auch ihre Vorzüge. Am meisten vermissen werde ich den Ausblick aus dem 15. Stock (siehe Bilder).


Dienstag, 5. Mai 2009

Viva El Cinco de Mayo


Heute ist der inoffizielle mexikanische Feiertag "El Cinco de Mayo". Da ist ein etwas seltsames Ereignis, denn keiner weiss genau, was eigentlich gefeiert wird, aber jeder feiert mit. Ich habe auch schon die ernst gemeinte Aussage gehört, die Biermarke Corona hätte den Feiertag erfunden. Tatsächlich gibt es wohl einen historischen Hintergrund (der Wikipedia Artikel dazu spielt in den Top 10 der kürzesten Artikel mit), das komische ist nur, in Mexiko ist heute kein offizieller Feiertag und bei den Mexikanern in den Vereinigten Staaten ist der Feiertag ein grösseres Ereignis als in Mexiko selbst.
Naja, egal. Ich geh` jetzt noch ein Bier trinken.
Viva El Cinco de Mayo!

Sonntag, 3. Mai 2009

Charity Halbmarathon

Gestern abend war ich auf einem Charity Event in einem Park in Miami Beach. Das ist in den USA eine ziemlich weit verbreitete Veranstaltungsart bei der für einen guten Zweck gesammelt wird. Das Sammeln funktioniert so, dass über den Verkauf von gesponsertem Essen und Getränken Geld eingenommen wird, dass dann direkt in den Spendentopf geht. Man gibt dann natürlich auch ein grösseres Trinkgeld, wenn man sich sein Essen an so einem Stand kauft. Gestern ging es um den Kampf gegen Krebs. Ich war dort, weil die Veranstaltung von Rotary unterstützt wird.
Es waren ein paar Buden mit Essen und Getränken und eine Bühne aufgebaut. Eine Band aus Highschool Schülern hat ganz ordentlich Musik gemacht. Das Ganze wurde auch von einem lokalen Radio- und einem Fernsehsender kurz erwähnt.
Am Rande der Veranstaltung bin ich dann noch zu einem Halbmarathon im Februar 2010 verpflichtet worden. Das Mädel von der Wohltätigkeitsorganisation hat gemeint, das wäre doch eine super Gelegenheit, für einen wohltätigen Zweck etwas zu tun. Ich habe mich zuerst etwas geziert, dann habe ich aber zugesagt.
Für einen Sportler meines Formats sollten 21 Kilometer ja eigentlich kein Problem sein....