Dienstag, 31. März 2009

Einladung zum Job Interview

Heute habe ich wieder einen Brief von der "City of Miami Beach" bekommen. Ich bin zum Job Interview eingeladen. Scheinbar waren meine 86,59 Prozent richtig beantworteten Fragen gar nicht so schlecht. Jedenfalls gibt es jetzt eine "informal conversation with the committe members and a question-and-answer session". Da bin ich mal gespannt, wie das jetzt wieder aussieht. Der Job ist im Übrigen beim Miami Beach Police Department angesiedelt. Naja, ich werde schon noch rechtzeitig herausfinden, für was ich mich da beworben habe.

Samstag, 28. März 2009

Neue Wohnung!

So, jetzt habe ich es endlich geschafft: Die Kaution für die neue Wohnung ist hinterlegt. Ich ziehe also 2 Häuser weiter, das heisst, der Strand ist weiterhin hinter dem Haus, der Pool ist genauso gross und es gibt sogar eine kleine Bar und ein Massagestudio im Haus. Der Unterschied ist, dass ich diesmal im 15. Stock bin und auch einen viel besseren Blick auf Downtown habe. Hoffentlich ist es im 15. Stock ein bissl ruhiger.

Mittwoch, 25. März 2009

Wohnungssuche

Momentan bin ich schwer im Stress mit der Wohnungssuche. Ich muss zum 04.April hier ausziehen. Das fällt mir einerseits leicht, weil ich hier keinen Ausblick habe (nur 4. Stock) und zur Strasse hin ist es manchmal recht laut.
Andererseits ist es sehr gut eingerichtet, schön gross und hat den Strand hinter dem Haus und einen beheizten Pool.
Heute habe ich schon einige Apartments angesehen und ich werde nachher noch weitere besichtigen. Eines war dabei, das hat mir gigantisch gut gefallen, es war aber sehr teuer und ist nur für ein Jahr mietbar. Das will ich momentan noch nicht machen.
Vielleicht nehme ich nochmal was für drei Monate und erst danach etwas besseres. Allerdings muss ich auch an meine Gäste in den nächsten drei Monaten denken. Da muss ich schon ein bissl was bieten. Das hier ist in der engeren Wahl, hat aber keinen Pool. Deshalb würde ich das auch nur für ca. 1-2 Monate nehmen.

Montag, 23. März 2009

Key West Eindrücke

Key West war mal wieder eine Reise wert. Auf dem Weg dorthin haben wir sogar eine Languste im Wasser gesehen. Unser Hotel war genial, auch wegen dem Jacuzzi, aber etwas weiter abseits gelegen. Nächstes Mal werde ich wieder etwas zentralere locations nehmen.
Nach einer Schnorcheltour konnten wir in der Ferne einen kleinen Tornado sehen. Seit mein Bruder mit seiner Freundin hier ist, ist das Wetter seltsamerweise nicht mehr ganz so gut wie vorher. Wir vermuten schon, dass sie schlechtes Wetter anzieht...

Der Klassiker "Sloppy Joe`s Bar", ich bin gerade zielstrebig unterwegs


Hafenbar


Eine Languste, gesehen auf dem Weg nach Key West

Key West Häuser

Entspannung im Jacuzzi

Donnerstag, 19. März 2009

Melde mich ab nach Key West

Mein Bruder ist mit seiner Freundin bereits seit Freitag bei mir. Wir machen das übliche Programm durch, Everglades, South Beach, Casino, usw.. Gestern waren wir in der Bar im Conrad Hotel, Downtown Miami, 25. Stock, Bay View: Echt genial. Da muss ich ab sofort mit jedem Besucher hin.

Am Wochenende steht jetzt das Highlight an: Key West. Ich nehme mein Notebook nicht mit, poste aber am Sonntag oder Montag die Bilder davon. Wir werden ein Bierchen auf good old germany im Sloppy Joe`s trinken. Versprochen.

Zugriffsraten

Wieviele Leute lesen eigentlich diesen Blog?

Der Counter ist seit 17.02.2009 installiert (mit drei Tagen Unterbrechung wegen eines Fehlers von mir), also vor etwas über einem Monat.

Hier das Ergebnis:

Zugriffe aus Deutschland






Insgesamt waren es seit 17.02.2009 512 Zugriffe aus folgenden Ländern:

1. Deutschland
2. USA
3. Polen (Hallo Benny!)
4. Argentinien
5. Mexiko
6. Norwegen
7. Kanada
8. Brasilien
9. Neu Seeland
10. Tschechien

Vielen Dank!! Stay tuned!

Bestanden!

Heute habe ich einen Brief von der "City of Miami Beach" bekommen. Ich habe den Test als "Dispatcher Trainee" bestanden. Ich hatte von 82 Fragen 86,59 Prozent richtig, also 71 Fragen. Das ist für mich schon ein passables Ergebnis, man hat es als nicht Englisch-Muttersprachler schon schwerer bei so einem Test, bei dem es auch um Grammatik usw. geht.
Mal sehen, wo ich da in der Rangliste gelandet bin und ob ich zu einem Interview eingeladen werde.

Dienstag, 17. März 2009

Die ersten Verpflichtungen

Heute war ich bereits zum dritten Mal beim Meeting von Rotary Miami Beach. Der incoming-president hat mich gefragt, ob ich in der nächsten Periode als "Sergeant at Arms" (eine Art Geschäftsführer) zur Verfügung stünde. Vorher müsste ich natürlich Mitglied werden. Ich fühle mich geehrt.

Freitag, 13. März 2009

Deutscher Bevölkerungsanteil in den USA

Heute habe ich zu meiner Überraschung herausgefunden, dass sehr viele US-Amerikaner deutsche Vorfahren haben. Deren Anteil an der Gesamtbevölkerung ist sogar der grösste.
Das erklärt, warum hier jeder dritte, den ich treffe irgendwie "Guten Tag", "ein Bier bitte" und "Auf Wiedersehen" sagen kann. Weiter gehen die Kenntnisse dann aber meistens nicht. Mehr als jeder zweite hier spricht aber spanisch (ca. 70 Prozent), da muss ich noch etwas dran arbeiten.

Donnerstag, 12. März 2009

personal interview erfolgreich

Gerade hatte ich mein persönliches Interview mit der lokalen Computerfirma in South Beach. Die sind wirklich ganz heiss darauf, mich einzusetzen. Das aber als independent contractor (freier Mitarbeiter) und dann auch nicht full-time. Passt mir eigentlich beides ganz gut in den Kram. Dann kann ich mich nebenbei noch um meine Firma bzw. das Franchise kümmern.
Für nächste Woche habe ich mich gleich mal grösstenteils entschuldigt, da kommt mich nämlich mein Bruder besuchen.

Mittwoch, 11. März 2009

Die Discovery steht bereit

Heute abend um 21.20 Uhr soll die Discovery von Cape Canaveral zur ISS starten. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir das ansehen soll. Allerdings dauert die Fahrt ca. 3,5 Stunden einfach. Fast ein bissl viel. Und ausserdem habe ich momentan keine Digicam. Andererseits werde ich bald arbeiten müssen und dann habe ich keine Zeit mehr für sowas. Hmm...

Dienstag, 10. März 2009

Jobstatus

Nachdem ich zu diesem Thema länger nichts mehr gepostet habe hier mal ein Update.

Heute war ich zu einem Bewerbungstest im Miami Beach Convention Center. Ich habe mich als Dispatcher Trainee für die Gemeinde Miami Beach beworben. So genau weiss ich auch nicht, was ein Dispatcher Trainee macht, es hat aber irgendwie mit der Einsatzplanung der Polizei zu tun. Es gab ungefähr 150 Mitbewerber und 4 freie Stellen. Bei dem multiple-choice Test ging es unter anderem um englische Grammatik, Mathematik, Rechtschreibung, Konzentrationsfähigkeit usw.. Als non-native speaker ist man da manchmal einfach im Nachteil. In ca. 2 Wochen bekomme ich bescheid, ob ich den Test bestanden habe oder nicht.

Bereits gestern hatte ich ein weiteres Telefoninterview mit einer Firma, die mich für ihr Technik-Callcenter brauchen könnte. Da muss ich mal abwarten, ob ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde. Das Telefoninterview lief aber ganz gut.

Am Donnerstag abend treffe ich mich mit einer lokalen Computerfirma, mit der ich schon ein Telefoninterview geführt habe. Die sind sehr begeistert und wollen mich als "independent contractor" haben, vor allem für Windows SBS Systeme. Da kann ich helfen!

Und am Freitag treffe ich mich mit ein paar Investoren, die in das Technik-Franchise investieren wollen, das ich eröffnen will. Fest anstellen lassen könnte ich mich da sicherlich, aber das will ich eigentlich nicht. Ich würde es nur machen, wenn ich auch einen "stake" an der Firma bekomme. Ich denke da so an 50%.

Die Wartezeit auf Neuigkeiten kann ich wenigstens am Strand ganz gut überbrücken.

Sonntag, 8. März 2009

Dieses Bild aus den Everglades hatte ich schon mal gepostet, aber wegen einer falschen Einstellung konnte man es nicht vergrössern. Jetzt sollte es durch Anklicken vergrösserbar sein.

7958,02 Kilometer von zuhause

Schon witzig, was man Google Earth und ein bissl Zeit machen kann.

Samstag, 7. März 2009

Zurück in Miami

Endlich bin ich wieder in Miami angekommen. Mal schnell 2300 Kilometer hin und wieder zurück. Die Entfernungen in den USA sind schon was anderes als hier in Deutschland. In Maine war es zwar sehr schön aber auch schön kalt. War jedenfalls mal wieder nett, einen Neuenglandstaat zu besuchen. Teilweise sieht es dort wirklich aus wie in London mit den ganzen Backsteinhäusern usw..
Geschäftlich hat sich die Reise auch gelohnt, ich denke, dass ich hier in Miami ein Franchise für eine Computerservicefirma eröffnen werde. Um welche Firma es sich handelt wird noch nicht verraten, ich poste das aber demnächst noch.

Dienstag, 3. März 2009

In Portland (Maine) hat es -14 Grad Celsius

Morgen fliege ich nach Portland in Maine. Dort treffe ich mich mit einem Geschäftspartner, der mir ein IT-Franchise in Miami anbietet. Insgesamt bin ich drei Tage dort. Jetzt habe ich gerade mal die Temperatur dort gecheckt: 7 Grad Fahrenheit! Das sind ca. -14 Grad Celsius. Zum Glück habe ich eine dicke Jacke dabei und bin nur drei Tage dort. Wir hatten hier zwar auch zwei Tage lang eine Kaltfront in Miami, aber die hatte nur ca. +15 Grad Kälte gebracht, bei strahlendem Sonnenschein.
Das kann ja heiter werden.
Schön ist aber, dass ich auf meinem Flug in New York umsteige und auf dem Rückflug in Philadelphia. Habe mir gerade per Web-Checkin einen Fensterplatz gebucht. Ich war früher schon in beiden Städten, mal sehen, ob ich da aus der Luft was wiedererkenne.

Telefoninterview erfolgreich abgeschlossen

Soeben hatte ich mein Telefoninterview mit der Computerfirma aus South Beach. Die Jungs waren total begeistert und wollen mich als "independent contractor", also als freien Mitarbeiter, haben. Am Donnerstag abend treffe ich mich nochmal in einem Cafe in der Lincoln Road, das ist hier neben dem Ocean Drive die zweite Partymeile, mit den beiden Firmeninhabern und wenn ich da keinen ganz schlechten Eindruck mache, gehts los.
Das hat jetzt zwar etwas gedauert, aber jetzt scheint es endlich geklappt zu haben.

Montag, 2. März 2009

Telefoninterview

Soeben habe ich eine Mail bekommen, dass ich mich morgen um 4 pm (22 Uhr dt. Zeit) zu einem Jobinterview per Telefon bereithalten soll.
Endlich kommt mal Bewegung in die Sache.

Weitere Evergladesbilder




Sonntag, 1. März 2009

Mein Florida-Nummernschild ist angekommen

Gestern ist mein offizielles Florida Nummernschild angekommen. Leider kann ich momentan kein Foto posten, weil meine Digitalkamera kaputt ist. Ich liefere demnächst ein Foto mit der Handycam nach.
Damit habe ich nach insgesamt zwei Monaten alles zusammen. Mir fehlt nur immer noch ein Job.
Ich hoffe, dass sich da in den nächsten zwei Wochen etwas ergibt. Ansonsten sollte ich zum Geldverdienen vielleicht mal an der Börse auf fallende Kurse setzen....