Samstag, 26. Dezember 2009

coming up shortly...

Rückblick: Ein Jahr USA

Montag, 14. Dezember 2009

war das schon immer so kalt in Deutschland?

Soviel gefroren wie heute habe ich im ganzen Jahr 2009 zusammen genommen nicht!

Sonntag, 13. Dezember 2009

5K run

Gestern nacht (7.30 Uhr) habe ich meinen ersten Trainingslauf für meinen Halbmarathon absolviert: einen 5K, also 5000 Meter. Habe leider vergessen, die Zeit zu stoppen, es muss aber gute 30 Minuten gedauert haben. Zum Glück gab es danach ein kleines Büffet. Eine Blaskapelle war auch da und hat "Winter wonderland" gespielt. Unter Palmen und bei dieser Wärme klingt das irgendwie komisch.

Am Flughafen

Ich sitze gerade am Flughafen in Miami und warte auf meinen Flieger in die alte Heimat. Hier hat es gerade 30 Grad und strahlenden Sonnenschein.
Mal sehen, was Deutschland so zu bieten hat...

Dienstag, 8. Dezember 2009

Es gibt immer einen Grund zu feiern

Momentan jagt hier eine Feier die nächste. Manchmal muss man etwas suchen, bis man einen Grund findet. Mein Favorit:
"Get in the holiday spirit and celebrate the 1933 repeal of prohibition"

Sonntag, 6. Dezember 2009

Pub crawl am Wochenende

Letzten Samstag war ich bei einem charity pub crawl. Das heisst, jeder zahlt am Anfang $20, die für einen guten Zweck gespendet werden. Dafür gibts dann für die Teilnehmer in den locations specials weil es ja für einen guten Zweck ist. Sowas kann ganz schön anstrengend sein....

Hier die Liste der besuchten locations:

Monty`s (Bar am Yachthafen)
Ted`s Hideaway (Dive bar in Strandnähe)
The Clevelander (no explanation required)
Finnegan`s (dort sind wir ein bissl spät angekommen, deshalb gings gleich ohne Bestellung weiter)
Doraku (Bar in der Lincoln Road, mittlerweile ist nur noch die Hälfte der Startgruppe anwesend)
Burgers&Beers (hier gibts die besten Burger in ganz Miami Beach)

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Ganz was Neues

Heute habe ich eine Email von der Citibank bekommen. Ab sofort gibts dort jetzt etwas ganz ganz ganz Neues: FREE Inter Institution Transfers. Bei uns auch als Überweisung bekannt.

Die Bankenwelt in den USA hinkt Deutschland im allgemeinen ca. 40 Jahre hinterher: Hier wird noch überall mit Schecks hantiert.

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und die führen hier beim Onlinebanking in den USA auch noch TANs ein.

Bin begeistert.

Hier die Mail inkl. Erklärung, was eine Überweisung ist:

Transfer your money back and forth between your Citibank accounts and even between your accounts at other financial institutions, with
FREE Inter Institution Transfers.
It's Easy, Flexible and Convenient:

• All Transfers - into or out of your Citibank accounts - are FREE
• Hundreds of participating financial institutions
• Next-Day Service available
• Set up one-time or recurring transfers
When you go online, you can:
Transfer money between your Citibank checking, savings or money market account and your checking, money market or investment accounts at other financial institutions.
Make transfers either next business day or in three days using the standard service.
Online Enrollment. No need to trek back and forth from one financial institution to another.

Samstag, 28. November 2009

Liebe Kreditkartenfirma,

wenn Du schon immer mal wissen wolltest, was ich mir ab und zu für $1,02 bei Dunkin Donut kaufe, hier ist die Auflösung:

Donut "Manager's special"

Mittwoch, 25. November 2009

Thanksgiving and Black Friday

Morgen ist Thanksgiving in den USA und dieser Feiertag wird ganz gross mit Freunden und der Familie begangen. Es gibt eigentlich bei jeder Feier Truthahn. Ich bin bei meinem Boss in der Familie eingeladen, bin schon sehr gespannt. Auf Thanksgiving folgt dann der sog. Black Friday. Laut Wikipedia wird da "shopping" zelebriert. Na egal, jedenfalls habe ich da auch frei.
Thanksgiving startet traditionell die Vorweihnachtszeit und die meisten Geschäfte beginnen erst ab diesem Zeitpunkt mit der Weihnachtsdekoration. Das finde ich besser als die Weihnachtsdeko ab September in Deutschland.

Montag, 23. November 2009

Mein erstes Football game

Vorletzten Sonntag war ich das erste Mal bei einem Footballspiel. Es hat etwas gedauert, bis ich mir ein Spiel mal live angesehen habe, weil es mich nie sonderlich interessiert hat, wenn Leute scheinbar ziel- und planlos aufeinander zurennen.
Da ich natürlich Freunde dabei hatte, die mir die Regeln erklärt haben, sieht die Sache jetzt etwas anders aus. Das Spiel ist im Gegenteil zu meinem ersten Eindruck sogar sehr interessant und taktisch und strategisch anspruchsvoll. Die Regeln zu erklären würde jetzt aber etwas zu weit führen.
Ich werde jedoch ab sofort ein Footballspiel auf die "must do" Liste für meine Besucher setzen.
Das Entertainmentprogramm um das Spiel herum (darin macht den Amis keiner was vor) kann sich natürlich auch sehen lassen:
Ca. 50 Cheerleader, eine Marching Band mit ca. 100 Musikern, ein Überflug des Stadions vor Spielbeginn von 4 Kampfjets in Formation, ...
Es hat mir so gut gefallen, dass ich gleich am Wochenende darauf zum nächsten Spiel gegangen bin. Diesmal nicht zu einem Spiel der Profiliga sondern zu einem College Team.

das berühmte Barbecue vor dem Spiel auf dem Parkplatz


nur ein paar Cheerleaders

the game itself

Dienstag, 17. November 2009

ein bisschen Sport muss sein....

Um mich auf meinen Charity Halbmarathon Ende Januar vorzubereiten, bin ich bereits zum zweiten Mal ins Fitnessstudio gegangen. Ein Freund von mir gibt dort "spinning classes". Das heisst man tritt dort auf einem fest montiertem Fahrrad eine ganze Stunde lang in die Pedale. Tierisch anstrengend das Ganze. Kurz nachdem ich letzten Samstag gegangen bin, ist angeblich Gloria Estefan ins Studio gekommen, hat mir mein Freund erzählt.
Das Fitnessstudio scheint jedenfalls schon zu wirken, letzhin hat mich eine ältere Frau gefragt, ob ich bei den Marines bin.

Montag, 16. November 2009

Spaceshuttle Atlantis

Heute habe ich mir den ganzen Tag freigenommen, weil das Spaceshuttle Atlantis um 14.28 Uhr von Cape Canaveral gestartet wurde. Von Miami Beach aus fährt man ca. 3,5 Stunden nach Cape Canaveral. Das ganze Event ist nach ca. 30 Sekunden vorbei, aber die Fahrt hat sich gelohnt.
Die Spaceshuttles sollen voraussichtlich nächstes Jahr eingemottet werden, es sind insgesamt noch 5 Flüge geplant.
Wegen eines technischen Problems mit meiner Digicam (im Auto vergessen) gibts nur Bilder von meinem Handy.
Ich war ca. 8 Kilometer vom Launchpad entfernt. Die Bilder sind alle im Abstand von ca. 5 Sekunden aufgenommen.







Mittwoch, 11. November 2009

Veterans Day Parade

Heute war Veterans Day. Eigentlich ein Feiertag, aber was heisst das schon in den USA. Man nennt sowas einen bank holiday, weil die Banken und die Post geschlossen haben. Alles andere ist wie immer. Ich musste auch am Nachmittag arbeiten. Vormittags habe ich allerdings mit dem Rotary Club Miami Beach an der Veterans Day Parade teilgenommen.
Diese Parade ist eine Mischung aus Gedenk- und Werbeveranstaltung. Es nehmen ausser US Veteranen und aktiven Militärangehörigen auch fast alle Geschäfte der Stadt daran teil und machen dabei gleichzeitig auch noch etwas Werbung für sich. Sehenswert war übrigens der Beitrag von "Mango`s Tropical Cafe". Zum Abschluss gab es dann ein paar kurze Reden von Lokalpolitikern, die demnächst wiedergewählt werden wollen, und ein Picnic für alle im Stadtpark.


Gedenken an die Veteranen und Werbung gleichzeitig

Mein Freund Shawn (President des Rotary Club Miami Beach) und ich

Sonntag, 8. November 2009

sehr windig

Die letzten beiden Tage war es sehr windig in Miami. Der Grund dafür ist ein Hurricane der Kategorie 1 im Golf von Mexiko. Eigentlich endet die Hurricane season im November aber manchmal ist halt einer etwas später dran.

Samstag, 7. November 2009

Halloween

Ich war die letzte Zeit etwas im Stress und komme daher erst jetzt dazu, ein paar Halloween Bilder zu posten.
Halloween in den USA ist eine Mischung aus dem deutschen Faschingsdienstag und dem Nürnberger Altstadtfest mit dem Unterschied, dass die meisten Frauen nur leicht bzw. gar nicht bekleidet herumlaufen.



Freitag, 6. November 2009

Begegnung mit der Polizei

Letzte Woche bin ich wieder mal nach Naples gefahren. Dabei fährt man durch die Everglades und dort auch durch ein Indianerreservat. Die Indianer haben ihre eigene Polizei und von der wurde ich angehalten, weil ich etwas zu schnell gefahren bin (75 mph statt 55 mph). Der Polizist meinte, wenn ich ihm sage, wieviel ich zu schnell war, dann lässt er mich weiterfahren. Also habe ich ihm gesagt, dass ich schätzungsweise 75 mph gefahren bin. Daraufhin hat er mir noch einen schönen Abend gewünscht und ist selbst mit ca. 100 mph abgedüst. Ich soll langsam fahren meinte er noch. Wahrscheinlich war ihm nur der Schreibkram zuviel. Soll mir recht sein....

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Weisse Weihnachten?

Da Schnee in Miami unbekannt ist (abgesehen vom Januar 1977, als es in Miami mal für ein paar Minuten geschneit hat), habe ich jetzt meinen Flug nach Deutschland über Weihnachten gebucht.
Hier die Flugdaten:
Ankunft: Montag, 14.12.2009, 11.35 Uhr in Nürnberg
Abflug: Montag, 11.01.2010, 8.50 Uhr in Nürnberg

Dienstag, 27. Oktober 2009

Der Präsident in der Nachbarschaft

Barack Obama war schon wieder in Miami Beach. In den Nachrichten steht natürlich er war in Miami. Eigentlich habe ich da ja nichts dagegen, aber was nervt sind die Demonstranten, die ihm immer folgen und die Polizei, die dann wieder die Strassen sperrt. Ich habe heute früh über eine Stunde gebraucht um nach Downtown zu kommen. Normalerweise dauert das weniger als 30 Minuten.
Der Präsident war schon zum zweiten Mal seit seinem Amtsantritt im Fountainblue Hotel in Miami Beach in der 41. Strasse, wo auch schon James Bond Filme gedreht wurden. Ich wohne in der 56. Strasse und damit ca. 1,5 Kilometer davon entfernt, bin also jedesmal persönlich betroffen. Scheint sein Lieblingshotel hier zu sein...

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Kommunalwahlkampf in Miami Beach

In den USA scheint der Kommunalwahlkampf mit etwas härteren Bandagen ausgetragen zu werden als in Deutschland. Die untenstehende Tabelle habe ich von einem der Kandidaten (Michael Gongora) per Email bekommen, in der er seine Konkurrenten doch etwas schlecht macht.
Leider darf ich aber als Greencard Inhaber nicht mal auf kommunaler Ebene wählen.

Sonntag, 18. Oktober 2009

Der Winter kündigt sich an

Am Wochenende hat sich auch in Florida der Winter angekündigt. Die Temperatur fiel erstmals seit April unter 25 Grad. Momentan zieht eine starke Kaltfront durch und am Sonntag waren es sogar nur 18 Grad. Da habe ich erstmals wieder gefroren. Gegen Mitte der Woche soll es mit bis zu 30 Grad aber wieder besser werden.

Freitag, 16. Oktober 2009

Weitere Eindrücke von den Bahamas

Atlantis Hotel auf Paradise Island

Kreuzfahrthafen Nassau. Dort steht folgendes Schild am Eingang: "We don`t serve energy drinks, you came here to relax, right?"

Donnerstag, 15. Oktober 2009

One day trip Bahamas

Die Bahamas liegen nur 40 Meilen von Florida entfernt. Zumindest die Insel Grand Bahama. Die Hauptstadt Nassau liegt etwas weiter weg und die Flüge dorthin sind normalerweise auch relativ teuer für die kurze Distanz. Wir haben aber doch einen ganz guten Preis bekommen und sind der Frage nachgegangen, ob sich ein Tagesausflug lohnt. Nassau liegt auf der Insel New Providence und ist über eine Brücke mit Paradise Island verbunden. Dort habe ich mich am Strand schon gefragt, ob die das Wasser auf den Bahamas blau einfärben.

Parlamentssitz in Nassau

Ansbacher House in Nassau (Teil des Regierungssitzes)

Strand auf Paradise Island

Strand auf Paradise Island

Montag, 12. Oktober 2009

Fussball in Miami

Am Sonntag habe ich mal wieder Fussball gespielt. Noch macht sich niemand lustig über mein Clubtrikot. Wenn das mit dem Club aber so weitergeht, muss ich mir aber bald was anderes kaufen, damit ich noch mitspielen darf.

Montag, 5. Oktober 2009

Steuererklärung auf amerikanisch

Bis Ende Oktober muss ich meine Steuererklärung für das Jahr 2008 abgeben. Klar, ich bin erst am 28.12.2008 eingereist, hatte also keinerlei Ausgaben oder Einnahmen in 2008. Trotzdem hat mich die Schlichtheit der Steuererklärung überrascht:

Steuererklärung Vorderseite

Steuererklärung Rückseite

Freitag, 2. Oktober 2009

Electronic diversity VISA lottery gestartet

Von heute bis zum 30. November starten die USA wieder die alljährliche Greencard Lotterie. Wer auch Interesse hat, einfach hier klicken: ELECTRONIC DIVERSITY VISA LOTTERY

Ich kanns nur empfehlen...

Montag, 28. September 2009

Drive-thru Zoo

Da die Amis ja alle recht faul sind hat sich einer von ihnen gedacht, das nervigste an einem Zoo ist doch immer das Rumlaufen. Also machen wir einen Drive-thru Zoo auf, durch den man mit dem eigenen Auto fahren kann.
Die Idee ist wirklich super, das muss ich zugeben. Man fährt mit dem Auto direkt durch die Gehege und nur die Löwen und die Elefanten sind nochmal durch einen Zaun vom Auto getrennt. Die Fenster und Türen sollte man aber schon geschlossen halten. Ausserdem bekommt man eine CD fürs Autoradio auf der die einzelnen Tiere beschrieben werden.
Am Ende der Runde kann man dann noch Giraffen füttern.






Freitag, 25. September 2009

Diese verdammten Zugbrücken

Da Miami Beach eine Insel ist, kommt man nur über Brücken ans Festland nach Miami. Die Autobahnbrücken sind zum Glück hoch genug, so dass auch Schiffe drunter durchkommen. Aber bei einigen Strassen muss man über Zugbrücken fahren, die natürlich immer dann aufgeklappt sind, wenn man es eilig hat.

jetzt heisst es erstmal warten...

Montag, 21. September 2009

Besuch beim ältesten Gebäude der westlichen Hemisphäre

Nur 10 Meilen von meiner Wohnung entfernt befindet sich das älteste Gebäude der westlichen Hemisphäre.
Das Kloster wurde 1133 in Spanien gebaut und 1850 in die USA "verschickt". Beim Zusammenbauen sind dann ein paar Steine übrig geblieben.
Den Garten fand ich auch ziemlich gut.

Innenhof

Aussenansicht

Sonntag, 20. September 2009

Party at the Waverly

Gestern abend hat ein Bekannter von mir zu einer Party im Waverly eingeladen. Cooler Blick aus dem 26. Stock auf Downtown.
Die west side von South Beach ist eine geniale Wohngegend es fehlt dort nur der Strand.
Naja, momentan bin ich mit meiner Wohnung auch ganz zufrieden.

Dienstag, 15. September 2009

Roadtrip to Orlando

Am Wochenende war ich mal wieder an der Westküste und in Orlando.
Die Reiseroute war:

Miami Beach - St. Petersburg - Tampa - Orlando - Miami Beach

In St. Petersburg hat mir das Dali Museum gut gefallen. Dort waren wir, weil es den ganzen Tag bewölkt war. Das Wetter in Zentralflorida scheint immer ein bissl schlechter zu sein als in Miami. Ausserdem ist es in Miami immer einige Grad wärmer.

Das Ausgehviertel in Orlando (Orange Avenue) hat mir besser gefallen als das in Tampa (Ybor-
City). Vor allem wegen des Publikums. Orlando ist wegen der vielen Vergnügungsparks ein ziemlich grosser Touristenmagnet. Die Hotels und das Essen sind extrem günstig. Gleich neben unserem Hotel war ein riesiger Erlebnispark mit einigen genialen Fahrgeschäften. Werde später mal ein Video posten. Irgendwie hat mich alles ziemlich an Las Vegas erinnert.

Orange Avenue (Orlando)

Montag, 14. September 2009

Schildkröten encounter

Habe heute bei einen nächtlichen Spaziergang am Strand eine Schildkröte gesehen, die wahrscheinlich damit beschäftigt war Ihre Eier zu verbuddeln. Cool!

Donnerstag, 10. September 2009

Schildkrötennester am Strand

Momentan ist für einige Schildkrötenarten Brutzeit, deshalb sieht man am Strand in Miami Beach ab und zu mal Absperrungen, die man zuerst für irgendeine Art von Bauarbeiten hält:



Beim genaueren Hinsehen fällt einem dann erst der Zettel auf: SEA TURTLE NEST

Donnerstag, 3. September 2009

Everglades again

Vor ein paar Tagen stand mal wieder ein Ausflug in die Everglades an. Hier zwei Suchbilder.

Wo ist der Alligator?

Zum Vergrössern auf das Bild klicken

Zum Vergrössern auf das Bild klicken

Freitag, 28. August 2009

Zweiter Job

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei meinem zweiten Arbeitgeber. Dort bin ich ebenfalls Independent Contractor, also freier Mitarbeiter. Stress wird also hoffentlich trotz zwei Jobs nicht aufkommen. Jedenfalls hoffe ich das.

Donnerstag, 27. August 2009

Mango`s

Das Mango`s ist immer wieder sehr beliebt bei meinen Gästen aus Deutschland. Hier mal ein kleiner Einblick.

Sonntag, 23. August 2009

Roadtrip to Tampa

Heute sind wir (Hannes, Jack, Philip, Öhmi und ich) zu einem kleinen Roadtrip nach Tampa gestartet. Unsere erste Unterkunft ist passabel: Junior Suite im Loew`s Hotel St. Pete Beach.
Der Höhepunkt wird am Montag abend mit Bern`s Steakhouse erreicht.

Loew`s Hotel St. Pete Beach

Loew`s Hotel St. Pete Beach

Freitag, 21. August 2009

Sturmgefahr vorbei

Hurricane Bill ist zwar immer noch ein Kategorie 4 Hurricane, aber er wird Florida wohl komplett verpassen. Er könnte den Bermudas sehr nahe kommen, aber ab morgen soll er ohnehin schwächer werden.
Mal sehen, was da noch so kommt in dieser Hurricane Saison.
Momentan ist das Wetter wieder bestens und das Meer schön warm (ca. 29 Grad).

Samstag, 15. August 2009

The first storm watch

Nachdem es in der Hurricane season 2009 bisher ungewöhnlich ruhig war, geht es jetzt richtig los: Der tropical storm Ana hat Kurs auf Florida genommen und könnte in 5 Tagen ankommen. Gleich dahinter folgt der tropical storm Bill mit gleichem Kurs. Beide haben nur Windgeschwindigkeiten von 40 mph, das soll aber in den nächsten Tagen noch viel mehr werden. Ein tropical storm ist die letzte Vorstufe vor einem Hurricane Kategorie 1.
Bisher wurde nur ein "storm watch" ausgegeben, das ist quasi nur die Ankündigung, dass "warnings" folgen können.

Dienstag, 11. August 2009

Keine Abwrackprämie für mich

In den USA gibt es jetzt ja auch die Abwrackprämie für alte Autos. Bedingung ist, dass das Auto höchstens 18 Miles per Gallon schafft (=13 Liter/100 km). Meines schafft aber 21 Miles per Gallon (=11 Liter/100 km) laut Liste. Also kann ich es leider nicht gegen ein Neues tauschen. Schade, es hätte bis zu $4500 Zuschuss gegeben.

Samstag, 8. August 2009

Wieder daheim

Gestern bin ich wieder in Miami Beach angekommen. Empfangen wurde ich von bestem Wetter und 35 Grad.
Mein 4wöchiger Deutschland Urlaub war genial.
Thanks to all I met!

Ab sofort werde ich meinen Blog wieder aktuell halten.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Wo sind meine Pullover

Damit hatte ich nicht gerechnet: 14,8 Grad bei meiner Ankunft am 11. Juli.

Donnerstag, 9. Juli 2009

Last night in Miami Beach

Nach einem etwas stressigem Tag freue ich mich jetzt auf meinen Flug nach Deutschland morgen nachmittag. Anbei noch ein paar Bilder meiner letzten Besucher beim Verlassen von Miami.

Wir sehen uns bald in Deutschland!


South Beach

Downtown Miami

Mittwoch, 8. Juli 2009

Grillauswahl im Baumarkt

Die Auswahl an Grills hier im Baumarkt beeindruckt mich. Leider sind alle etwas zu groß für mich. Allerdings auf den Balkon würde schon einer passen...mal sehen...





Gasgrills bei Homedepot